Informationen zu Corona
- Ab dem 1.10.2022 gelten nur Patienten mit mindestens einer Auffrischungsimpfung als vollständig geimpft. nachlesbar unter: https://ms.sachsen-anhalt.de/themen/gesundheit/aktuell/coronavirus/fragen-und-antworten/#c274473
- Seit dem 1.8.2021 bieten wir keine BÜGERTESTS mehr an.
- IMPFPASS: Der digitale Impfpass kann in dieser Praxis generiert werden! Der gelbe Impfpass behält laut Bundesregierung auch seine Gültigkeit.
- COVID-19 IMPFUNGEN werden in dieser Hausarztpraxis vorrangig für in der Praxis gemeldeten Patienten durchgeführt. Wir impfen gegen COVID19 in separaten Impfsprechstunden. Bitte lesen Sie diese Infoseite und sehen Sie von Mehrfachanrufen ab!
- Kinder dürfen ab 5Jahren mit BionTech geimpft werden (Wir impfen ab 12 Jahren). Dies geht nur in Anwesenheit des/der Sorgeberechtigten, mit gesondert bestelltem Impfstoff.
Impfangebote durch unsere Praxis richten sich nach der Menge des jeweils lieferbaren Impfstoffes. Letztendlich entscheiden Sie als Patient, ob Sie das Angebot annehmen möchten.
(Mögliche Impfstoffe: Vektor-Impfstoffe (Jannsen von Johnson&Johnson, Vaxzeriva von AstraZeneca und m-RNA-Impfstoffe (Comirnaty von BionTech Pfizer und Moderna). Totimpfstoffe: Proteinuntereinheitenimpfstoff Nuvaxovid von Novavax) )
- WIE KANN ICH DENN SONST GEIMPFT WERDEN? Nachfragen möglich unter:
https://www.saalekreis.de/de/corona-impfung-im-saalekreis.html
https://www.impfterminübersicht.de
03461 402727 Montag bis Freitag 9-15h (Hotline Gesundheitsamt Coronavirus)
———————————————————————————————-
—WEITERE INFORMATIONEN für Sachsen-Anhalt https://coronavirus.sachsen-anhalt.de/
—————————————————————————————————-
- AUFKLÄRUNGSUNTERLAGEN – aktuelle Aufklärungspapiere Stand 09/2022 auch mit Proteinimpfstoff / Totimpfstoff unter RKI – Impfungen A – Z – Aufklärungsbogen und Anamnese- und Einwilligungsbogen zur COVID-19-Impfung
31.03.2022: Die BZgA informiert in einem neuen Orientierungsblatt über die in Deutschland zugelassenen
COVID-19-Impfstoffe, deren Wirkweisen sowie die Empfehlungen für verschiedene Alters- und
Bevölkerungsgruppen. Diese Orientierungshilfe richtet sich vor allem an Geflüchtete aus der Ukraine
und unterstützt sie bei Ihrer Entscheidung zur Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2.
Personen, die bereits mit einem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden, der nicht in der EU zugelassen
ist (z. B. Sinovac oder Sputnik), wird empfohlen, sich erneut mit einem in der EU zugelassenen
Impfstoff impfen zu lassen. Dieses Medium steht auf Ukrainisch, Englisch und Deutsch zur Verfügung.
Das Orientierungsblatt sowie weitere Materialien auf Ukrainisch zu COVID-19, der Corona-
Schutzimpfung, Masern und Tuberkulose finden Sie in unserer Mediathek auf
www.infektionsschutz.de:
https://www.infektionsschutz.de/mediathek/materialien-auf-ukrainisch/
– ERKÄLTET? Symptome im Sinne einer Erkältung: Husten, Schnupfen, Fieber, Kopf- und /oder Gliederschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Abgeschlagenheit?
Bitte ab 8 Uhr anrufen! Sie bekommen einen Termin am Ende der Frühsprechstunde (Infektsprechzeit).
Patienten mit einem positiven Schnelltest auf COVID 19 melden sich bitte an und werden separat nach Ende der Infektsprechzeit in die Praxis gebeten.
Liebe Patienten,
die häufigsten Fragen zum Thema Coronavirus (SARS-CoV 2) und der dadurch ausgelösten Erkrankung Covid-19 haben wir Ihnen hier zusammengestellt.
Wenn Ihre Frage nicht dabei ist, zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen.
Wie schütze ich mich?
Am effektivsten schützen Sie sich durch: Hände waschen, Desinfektion, Niesen und Husten in die Ellenbeuge und Mindestabstandes (ca. 1,5 bis 2 Meter) von krankheitsverdächtigen Personen.
Zum Schutz tragen bei:
ein ausreichendes Auskurieren einer Erkrankung
Meiden von Menschenansammlungen besonders im Falle einer Erkrankung
das Tragen medizinischer Masken oder FFP2-Masken
regelmäßige Schnelltests
Wo kann ich einen Schnelltest machen?
Unsere Praxis bietet für ihre Patienten derzeit keine Schnelltests an. Im Saalekreis gibt es Testzentren. Selbsttests sind möglich.
Was mache ich, wenn ein Schnelltest positiv ausfällt?
Falls ein Schnelltest positiv ausfällt muss ein sogenannter Labortest (PCR-Test) entnommen werden. Bitte melden Sie sich hierfür telefonisch bei uns an. Sie bekommen einen Termin! Anschließend bitte bis zum Ergebnis in Isolation begeben.
Was mache ich, wenn der PCR-Test ebenfalls positiv ist?
Begeben Sie sich umgehend in Quarantäne und informieren Sie bitte das zuständige Gesundheitsamt.
Es gelten die aktuellen Regelungen des jeweiligen Wohnortes.
An wen wende ich mich, wenn ich Corona habe und es mir schlecht geht?
Bitte melden Sie sich telefonisch bei uns oder im Notfall an das Krankenhaus (03461 270), den Bereitschaftsdienst (116117) oder den Rettungsdienst (112).
In einem persönlichen Gespräch klären wir den jeweiligen Fall individuell.
Was ist das Coronavirus?
COVID 19 ist die Abkürzung für das englische `coronavirus disease 2019` und bedeutet übersetzt Coronavirus-Krankheit 2019 (umgangssprachlich auch Corona oder Covid genannt). Es ist eine meldepflichtige Erkrankung zu der es durch eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 kommt.
Welche Symptome treten auf?
Das Spektrum der Symptome ist vielfältig.
Laut Robert Koch Institut (RKI) sind bei rund 81 % der registrierten Erkrankungen ein leichter Verlauf mit Fieber oder einer leichten Lungenentzündung und weniger schwerwiegenden Symptomen wie Fieber, trockener Husten und Müdigkeit zu beobachten. Weniger häufig sind Schmerzen, verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Bindehautentzündung, Halsschmerzen, Durchfall, Geschmacks- oder Geruchsverlust oder Hautausschlag oder Verfärbung von Fingern oder Zehen.
Wie werden die Viren übertragen?
Diese Viren sind von Mensch zu Mensch übertragbar. Dies kann über die Schleimhäute der Atemwege geschehen oder auch über Hände, die dann mit Mund- oder Nasenschleimhaut sowie der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden.
Wann ist man ansteckend?
Die Ansteckung kann bereits erfolgen bevor Symptome sichtbar werden. Das bedeutet, dass eine Verbreitung der Viren durch die Atemluft bis zu 5 Tage vor Auftreten von Symptomen erfolgen kann und 14 danach.
Frage: Was mache ich, wenn ich Symptome habe und glaube, mich angesteckt zu haben?
Rufen Sie uns bitte unbedingt an. Das weitere Vorgehen besprechen wir persönlich. Sie können bei auftretenden Symptomen nach Absprache einen zügigen Termin in unserer täglichen Infektsprechstunde erhalten.
Wichtig ist: es besteht kein Grund zur Panik. Selbst wenn sie sich angesteckt haben sollten, verläuft die Krankheit nicht immer schlecht.
Frage: Was ändert sich beim Besuch in der Hausarztpraxis Bloßfeld?
Termine für Patientinnen und Patienten mit Erkältungen werden nur noch ab 11.00 Uhr vergeben. Damit möchten wir vermeiden, dass sich Patienten in der Praxis anstecken können. Zusätzlich haben wir die Wartebereiche und Behandlungsräume mit Luftdesinfektoren ausgestattet. Die regelmäßige Pracxisreinigung erfolgt schon seit Februar 2020 täglich mit speziellem Desinfektionsmittel gegen Viren.
Patienten mit einem positiven Schnelltes werden nach kurzer Anmeldung separat in die Praxis gebeten.
Frage: Finden weiterhin Labor-Untersuchungen, wie Blutentnahmen, EKG und Ultraschall-Untersuchungen statt?
Ja, Alle geplanten Untersuchungen können ohne Einschränkung vorgenommen werden. Es gelten nur noch strengere Hygiene-Regeln in unserer Praxis. Sollte bei Ihnen COVID-19 nachgewiesen werden werden elektive Termine verschoben.
Frage: Soll ich mich trotz der Corona-Pandemie gegen die normale Grippe impfen lassen?
Ja. Eine Grippeschutzimpfung ist nach wie vor sinnvoll. Sie bietet zwar keinen zusätzlichen Schutz gegen das neuartige Coronavirus, kann aber eine normale Grippe zuverlässig verhindern.
Aktuelle Informationen finden Sie auf den Seiten der Stadt Merseburg